Mohn-Pflaumen-Kuchen mit Marzipanstreuseln

Ich warte schon den ganzen Sommer darauf, dass endlich die ersten Pflaumen reif sind und ich diesen göttlichen Mohn-Pflaumen-Kuchen mit Marzipanstreuseln backen kann. Und ich kann euch gar nicht sagen, wie unfassbar gut diese Marzipanstreusel schmecken! Ich musste all meine Willenskraft aufbringen, um sie nicht direkt nach dem Backen vom Kuchen zu naschen (trotzdem hat sich der Streuselbestand schon vor dem Anschnitt auf mysteriöse Weise drastisch reduziert).

Mohn-Pflaumen-Kuchen mit Marzipanstreuseln | Rezept

In dem Kuchenboden versteckt sich übrigens auch noch eine Ladung Marzipan – wenn schon, denn schon! Meine Testesser und -esserinnen waren jedenfalls alle ziemlich begeistert von der Kombination aus knusprigen Marzipanstreuseln, saftigen Pflaumen und cremiger Mohnfüllung.

Mohn-Pflaumen-Kuchen mit Marzipanstreuseln | Rezept

Um den Streuseln zu maximaler Knusprigkeit zu verhelfen, macht ihr sie am besten zuallererst und stellt sie dann in den Kühlschrank, während der restliche Kuchen vorbereitet wird. Dann erst wenn alles Andere fertig ist herausholen, über den Kuchen streuen und direkt in den vorgeheizten Ofen geben! Alternativ könnt ihr sie auch schon am Vorabend zubereiten und über Nacht im Kühlschrank lagern. Das gleiche gilt für den Mürbeteigboden.

Mohn-Pflaumen-Kuchen mit Marzipanstreuseln | Rezept

Während ihr diesen Beitrag lest, toure ich noch mit dem Zug durch Bella Italia und probiere mich durch die italienischen Süßwarenabteilungen. Im Oktober bin ich dann mit hoffentlich vielen neuen Inspirationen und Ideen zurück und poste wieder regelmäßig neue Rezepte auf dem Blog. Bis dahin wünsche ich euch viel Spaß beim Nachbacken dieses Mohn-Pflaumen-Kuchens!

Mohn-Pflaumen-Kuchen mit Marzipanstreuseln | Rezept

Hier geht’s zum Rezept für den Mohn-Pflaumen-Kuchen mit Marzipanstreuseln:

5 from 2 votes

Mohn-Pflaumen-Kuchen mit Marzipanstreuseln

für eine Springform mit 24cm Durchmesser

Zutaten

Für den Mürbeteig:

  • 200 g Mehl
  • 125 g Butter
  • 100 g Marzipan
  • 50 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Eigelb
  • 1 Prise gemahlene Vanille

Für die Füllung:

  • 500 ml Milch
  • 150 ml Sahne
  • 75 g Butter
  • 120 g Rohrohrzucker
  • 1 Biozitrone
  • 150 g Blaumohn
  • 100 g Hartweizengries
  • 2 Eigelb
  • 500 g Pflaumen

Für die Marzipanstreusel:

  • 100 g Marzipan
  • 100 g Butter
  • 75 g Rohrohrzucker
  • 150 g Mehl
  • 1 Prise Salz

Video

Anleitungen

Für die Streusel alle Zutaten zügig miteinander verkneten und mit den Händen grob zerbröseln. Bis zur Weiterverarbeitung in den Kühlschrank stellen.

    Den Backofen auf 190°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Für den Mürbeteig ebenfalls alle Zutaten zügig miteinander verkneten, bis ein glatter Teig entsteht. Eine Springform einfetten und mit dem Teig auslegen, dabei einen Rand formen. Den Teig mehrmals mit einer Gabel einstechen und im vorgeheizten Backofen 15 Minuten vorbacken.

      Für die Füllung die Milch mit der Sahne, der Butter, dem Zucker, der Zitronenschale und dem Mohn verrühren und aufkochen. Den Hartweizengries einrühren und unter ständigem Rühren etwa 3 Minuten weiter köcheln lassen, bis die Masse eindickt. Vom Herd nehmen, in eine Schüssel umfüllen und die Eigelbe unterrühren. Abkühlen lassen.

        Die Pflaumen waschen, entkernen und vierteln. Die Hälfte der Mohnmasse auf den vorgebackenen Boden geben, mit dem Pflaumen belegen und die übrige Mohnmasse darüber streichen. Mit den vorbereiteten Marzipanstreuseln bestreuen und im vorgeheizten Ofen auf der mittleren Schiene ca. 35-45 Minuten backen (sollten die Streusel zu dunkel werden, mit einer Lage Alufolie abdecken).

          Den Kuchen abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.

            Guten Appetit!


              MerkenMerken

              MerkenMerken

              Nimm an der Konversation teil

              1. Hallo Elena, habe deinen Blog im Abo. Alle bisherigen Kuchen waren lecker!!! Das Mohnkuchenrezept liest sich sehr gut. Ich will einen Blechkuchen backen. Also alles verdoppeln…. Aber wie sieht es mit der Backzeit aus??? Hast du das schon mal gemacht? Danke für deine Mühe und weiter so!

                1. Elena Autor sagte:

                  Hallo Lilo,
                  Das freut mich! Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber vermutlich musst du die Backzeit etwas verlängern. Aber auch nicht allzu sehr, weil ein Blechkuchen ja eher flach ausfällt :).
                  Gutes Gelingen und liebe Grüße!
                  Elena

              2. Ich habe eben dieses Rezept in einem anderen Blog in einem Post von 2016 gefunden. Gut abgeschrieben?

                1. Elena Autor sagte:

                  Hallo Nala,
                  vielen Dank für deinen „freundlichen“ Kommentar. Ich habe keine Ahnung von welchem Blog du sprichst und da du keinen Link mitgeschickt hast, kann ich leider auch nicht nachvollziehen, um welchen es sich handelt. Ich kann dir aber versichern, dass ich meine Rezepte nicht „abschreibe“, sondern selber über viele Jahre getestet und weiterentwickelt habe. Bei all den Backtrogs da draußen kommt es natürlich öfter zu Doppelungen. Leider besteht auch auf Rezepte grundsätzlich kein Copyright, sodass ich auch immer wieder sehe, wie große Seiten und Firmen sich einfach an meinen Rezepten bedienen und diese 1:1 auf ihre Seiten stellen. Statt böse Kommentare zu schreiben, sehe ich aber lieber darüber hinweg und freue mich darüber, dass meine Rezepte so gut ankommen.
                  Schönes Wochenende dir ✌🏼

              3. Christiane sagte:

                Da läuft einem das Wasser im Munde zusammen. Womit könnte ich den Marzipan ersetzen? Butter?
                Wir haben ein paar Marzipan Ablehner im Hause…

                1. Elena Autor sagte:

                  Liebe Christiane,
                  nein, Butter eignet sich nicht als Ersatz. Dann würde ich lieber auf ein normales Mürbeteig-Rezept für Teig und Streusel zurückgreifen. Zum Beispiel dieses für den Boden: https://lacrema-patisserie.com/der-weltbeste-apfelkuchen-oder-der-mit-dem-alles-begann und dieses für die Streusel: https://lacrema-patisserie.com/apfelkuchen-blech. Einfach die Mengenangaben entsprechend anpassen 😊.
                  Liebe Grüße
                  Elena

              4. Michaela sagte:

                Ich habe den Kuchen gestern gemacht, alle waren skeptisch ob sie Kombination passt, heute waren alle begeistert. Allerdings hatte ich fertig Mohnback, dafür habe ich den Zucker um die Hälfte reduziert. Anstatt Gries habe ich ein Päckchen Vanillepuddingpulver genommen. Wirklich ein tolles Rezept. Danke dafür

                1. Elena Autor sagte:

                  Liebe Michaela,
                  freut mich, dass das Rezept deine Gäste überzeugen konnte 😉!
                  Ich liebe diesen Kuchen auch sehr.
                  Liebe Grüße
                  Elena

              5. Anonymous sagte:

                Ein traumhaft leckerer Kuchen! Habe ihn gestern zum 1. Mal gebacken. Etwas aufwändiger aber die Mühe wird reich belohnt 😋! Danke für das tolle Rezept.

                1. Elena Autor sagte:

                  Liebe Karin,
                  toll, freut mich, ich liebe diesen Kuchen auch sehr!
                  Liebste Grüße
                  Elena

              6. Sandra sagte:

                Hallo!

                Könnte ich auch die Pflaumen weglassen beim Marzipan Mohn Streusel Kuchen?

                Das Rezept klingt traumhaft 🙂

                Ganz liebe Grüße
                Sandra

                1. Liebe Sandra,

                  Na klar, die Pflaumen kannst du einfach weglassen – oder durch andere Früchte ersetzen, z.B. Äpfel oder Birnen ????. Viel Spaß beim Nachbacken!

                  Liebste Grüße
                  Elena

                  1. Ich habe vor kurzem das Rezept und Deinen Blog gefunden. Heute nun habe ich es nach gemacht. Der Kuchen ist noch im Ofen. Aber ich freue mich sehr auf das Ergebnis. Tolle Idee dieser Kuchen. Ich wusste das Mohn vielseitig kombinierbar ist. Also schon mal vielen Dank für das Rezept. Mal was anderes als Pflaumen auf Hefe als Blech

                    1. Elena Autor sagte:

                      Liebe Ursula,
                      das freut mich! Ich hoffe, der Kuchen hat geschmeckt!
                      Liebe Grüße aus Berlin
                      Elena

              Schreibe einen Kommentar

              Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

              Rezept Bewertung




              Schließen
              Alle Rechte vorbehalten. 2016-2022 © Elena Cremer | La Crema