Karussell Torte mit Pferdchen | Saftige Mohntorte mit Pfirsich-Mascarpone-Füllung

Die Idee für diese hübsche kleine Karussell Torte mit Pferdeplätzchen schwirrte mir schon so lange im Kopf herum und wartete auf Verwirklichung, dass ich heilfroh war, als der Geburtstag meiner Mama mir endlich die Vorlage bot, sie auszuprobieren. Außerdem wollte ich schon immer mal hemmungslos mit Zuckerstreuseln um mich werfen. 

Karussell Torte mit Pferden | Mohntorte mit Pfirsich-Mascarpone-Füllung | Rezept

Auch wenn die Torte eigentlich relativ simpel zu machen ist, gestaltete sich die Pferdchenproduktion etwas holprig und es brauchte sage und schreibe drei Anläufe, bis ich fünf ansehnliche Exemplare beisammen hatte. Das lag hauptsächlich daran, dass ein Großteil die beschwerliche Reise von Berlin nach Köln nicht am Stück überstanden hat. Wenn ihr sie backt, müsst ihr darauf achten, den Teig nicht zu dünn auszurollen, damit man nach dem Ausstechen noch einen Cake-Pop-Stiel hindurch stechen kann, ohne dass die Plätzchen nach dem Backen brechen (und wenn sie eine weite Reise überstehen sollen, achtet darauf, sie ausreichend zu polstern ;-)).

Karussell Torte mit Pferden | Mohntorte mit Pfirsich-Mascarpone-Füllung | Rezept

Innen drin verbergen sich saftige Mohnböden, eine leckere Mascarpone-Creme und Pfirsich-Marmelade. Besonders lecker wird die Torte, wenn ihr Marmelade von weißen Pfirsichen verwendet (ich hatte noch welche von meiner Eigenproduktion im Sommer mit Pfirsichen aus unserem Garten übrig). Da diese aber schwer zu finden ist, wenn ihr keine selbstgemachte da habt, könnt ihr auch normale Pfirsich- oder auch Aprikosenmarmelade verwenden.

Karussell Torte mit Pferden | Mohntorte mit Pfirsich-Mascarpone-Füllung | Rezept

Meine Mama hat sich sehr über die Torte gefreut, insbesondere da sie ein riesengroßer Mohn-Fan ist. Aber sie wäre bestimmt auch auf jedem Kindergeburtstag der Hit! Wie ihr euch eure eigene Karussell Torte backen könnte, erkläre ich euch weiter unten. 

Karussell Torte mit Pferden | Mohntorte mit Pfirsich-Mascarpone-Füllung | Rezept

Hier geht’s weiter zum Rezept für die Karussell Torte mit Pferdchen: 

Karussell Torte mit Pferdchen

Für eine Torte von 18cm Durchmesser

Zutaten

Für die Mohnböden:

  • 150 g Butter
  • 200 g Puderzucker
  • 1/2 Bio-Zitrone (Schale)
  • 1 Prise Salz
  • 6 Eigelbe
  • 6 Eiweiße
  • 200 g gemahlener Mohn
  • 60 g Mehl
  • 20 g Speisestärke

Für die Füllung:

  • 400 g (weiße) Pfirsischmarmelade
  • 500 g Mascarpone
  • 500 g Schlagsahne
  • 300 g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
  • 3 EL Zucker
  • 1/2 TL gemahlene Vanille
  • 3 Päckchen Sahnesteif
  • 1-2 EL Pfirsichsirup (optional)

Für die Karussellpferdchen:

  • 125 g Butter
  • 50 g Puderzucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei (S oder M)
  • 225 g Mehl
  • 5 bunte Cake-Pop-Stiele

Außerdem:

  • bunte Zuckerstreusel
  • kleine Fähnchengirlanden

Video

Anleitungen

Für die Karussellpferdchen alle Zutaten rasch zu einem geschmeidigen Teig verkneten und diesen über Nacht kalt stellen. Am nächsten Tag den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Teig nochmals durchkneten und etwa 0,5 cm dick ausrollen. Pferde ausstechen und durch jedes Pferd mittig vorsichtig einen Cake-Pop-Stiel stecken (geht am besten, wenn man die Pferde vorher mit einem Zahnstocher durchspießt). Die Plätzchen nochmal 10-15 Minuten kalt stellen und dann im vorgeheizten Backofen ca. 10 Minuten lang goldbraun backen. Abkühlen lassen und beiseite stellen.

    Für die Mohnböden den Backofen auf 190°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Butter mit 1/3 des Zuckers cremig rühren. Die abgeriebene Zitronenschale und das Salz gut untermischen. Dann nacheinander die Eigelbe hinzugeben und jedes gut unterrühren.

      Die Eiweiße steif schlagen, dabei den restlichen Zucker einrieseln lassen, bis ein schnittfester Schnee entstanden ist. Den Mohn, das Mehl und die Speisestärke miteinander vermischen.

        Zunächst nur etwa 1/3 des Eischnees unter die Buttermasse rühren. Dann den Rest in die Schüssel geben und die Mohn-Mehl-Mischung darüber streuen. Alles vorsichtig aber zügig unterheben, bis eine glatte Masse entsteht. Den Teig in zwei mit Backpapier ausgelegte Springformen von 18cm Durchmesser geben und glatt streichen.

          Im vorgeheizten Ofen ca. 45-50 Minuten backen. 30 Minuten in der Form auskühlen lassen, erst dann den Formrand lösen. Die Böden mit Frischhaltefolie abdecken und über Nacht ruhen lassen.

            Am nächsten Tag die Böden begradigen und je einmal waagerecht durchschneiden, sodass 4 Tortenböden entstehen

              Für die Füllung die Sahne mit dem Sahnesteif und der Vanille steif schlagen. Die Mascarpone mit dem Frischkäse und dem Zucker verrühren und anschließend die steife Sahne unterheben. Mit Pfirsichsirup abschmecken.

                Den ersten Tortenboden auf eine Tortenplatte legen und mit der Mascarponecreme bestreichen. Dabei außen einen etwa 0,5cm Rand formen und die Mitte mit Pfirsichmarmelade befüllen. So weiter verfahren, bis alle 4 Böden gestapelt sind. Anschließend die Torte mit der restlichen Mascarponecreme einstreichen und glatt ziehen.

                  Für die Deko die Torte oben und am Rand mit Zuckerstreuseln bestreuen. Anschließend die vorbereiteten Karussellpferdchen mit dem Stiel in die Torte stecken und die Stiele oben mit der Girlande verbinden.

                    Guten Appetit!

                      MerkenMerken

                      MerkenMerken

                      MerkenMerken

                      MerkenMerken

                      Nimm an der Konversation teil

                      1. Jenny Gardlo sagte:

                        Wow, was für eine schöne Torte! Ich möchte die gerne zum Geburtstag meiner Tochter backen. Ausstechen und cake Pop Stiele sind vorhanden aber wo hat du den die schöne wimpelkette in der Größe her?
                        Ganz liebe Grüße Jenny

                      2. Anita Libeccio sagte:

                        Hallo liebe Elena,

                        Ich möchte gerne für meine Freundin zum Geburtstag diese Woche, die Karusselltorte Mohntorte mit Pfirsich-Mascarponecreme (allerdings ohne die Pferdchen) in 26 cm Springform-Größe backen. Natürlich sollte sie nicht flach sondern eher in klassischer Tortenhöhe ausfallen. Kannst du mir bitte sagen, ob es demnach ausreichen würde, einfach die doppelte Rezept- Menge zu machen? Ich wäre dir sehr dankbar für deinen Rat.
                        Liebe Grüße Anita

                        1. Elena Autor sagte:

                          Liebe Anita,
                          das Rezept ist für eine 18er Springform, reicht also nicht für eine 26er Form. Unter „Backschule“ findest du eine Tabelle zur Umrechnung von Tortengrößen, damit musst du das Rezept auf die entsprechende Größe deiner Form umrechnen, wenn du die gleiche Höhe erreichen möchtest.
                          Liebe Grüße
                          Elena

                          1. Anita Libeccio sagte:

                            Hallo Elena,
                            vielen Dank für deine zügige Antwort und den Hinweis, zur Umrechnungstabelle. Ich weiß ja nicht wie hoch die Torte in der 18er Form ist, aber wenn ich sie in 26 cm Durchmesser backe, dann braucht sie nicht zwingend eine Höhe von ca. 13 cm zu haben. So hoch ist zumindest meine Zylinder Backform. Kannst du mir sagen, wie hoch deine in der 18er Form ist?
                            Herzliche Grüße 🖖

                            1. Elena Autor sagte:

                              Hi Anita,
                              die exakte Höhe kann ich dir jetzt im Nachhinein natürlich nicht mehr sagen. Du siehst ja auf dem Foto, wie hoch die Torte etwa ist, ich würde schätzen um die 10cm.:)
                              Liebe Grüße
                              Elena

                      3. Anna Lisa sagte:

                        Hallo wo bekomme ich denn die Ausstecher her?

                        1. Elena Autor sagte:

                          Hallo 🙂
                          Einfach mal googeln, da findet man jede Menge Ausstecher! Meine sind schon uralt, ich weiß leider nicht mehr, wo ich die damals gekauft habe 😄
                          Liebe Grüße
                          Elena

                      4. Sandra Knappe sagte:

                        Hi, die Torte ist ja zuckersüß. Ich möchte gern die Karusellidee zum 3. Geburtstag meiner Tochter nachbacken und stehe jetzt vor dem cakepop Stiel Problem. Kam st du mir sagen welche du genau verwendet hast, ohne dass sie im Ofen schmelzen?
                        Vlg Sandra

                        1. Hi Sandra,
                          lieben Dank! Leider kann ich dir nicht mehr ganz genau sagen, welche Cake Pop Stiele es waren, ich habe diese ganz normalen weissen aus Papier. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du die Stiele aber auch direkt nach dem Backen in die hoch heißen Kekse stecken und sie dann so abkühlen lassen. Frohes Backen!
                          Liebe Grüße
                          Elena

                      5. Elisabeth sagte:

                        Ich mach gerade die Ponys nach und leider schmelzen die Enden der CakePop Stiele am Ende kurz ein und verbiegen sich. Lässt sich aber improvisieren und austauschen solange sie noch warm sind. Hoffe jetzt auf wenig Bruch 😉
                        Danke fürs Teilen dieser großartigen Idee!

                        1. Huch, was ist denn da los? ???? Das ist mir ja noch nie passiert! Sind deine CakePop Stiele aus Plastik? Ich hoffe, du hast noch eine Lösung ohne Plastikbeigeschmack im Keks gefunden ????
                          Freut mich sehr, dass dir das Rezept gefällt!
                          Liebste Grüße,
                          Elena

                      6. Hallo Elena,
                        vielen Dank für das tolle Rezept!
                        Ich möchte es demnächst nachbacken, habe aber noch eine Frage: welche Maße hat dein Pferdchenausstecher?
                        LG Carolin

                        1. Elena Autor sagte:

                          Liebe Carolin,
                          bitte entschuldige die späte Antwort, dein Kommentar ist mir irgendwie durchgerutscht. Mein Ausstecher hat so ca. 7cm Breite, ich hoffe die Antwort kam noch rechtzeitig! Ganz viel Spaß beim Nachbacken,
                          Liebste Grüße
                          Elena

                          1. Jenny Gardlo sagte:

                            Wow. Was für eine schöne Torte, die würde ich gerne für den Geburtstag meiner Tochter backen. Ausstechformen und cake POS Stiele sind vorhanden aber wo bekommt man den so schöne wimpelketten her?
                            Liebe Grüße Jenny

                            1. Elena Autor sagte:

                              Liebe Jenny,
                              freut mich, dass dir die Torte so gut gefällt! ♥️ Diese kleinen Wimpelketten gibt es bei HEMA zu kaufen: https://www.hema.com/de-de/party-geschenkideen/party-deko/wimpelketten-girlanden/mini-dekogirlande-2-meter-14700318.html.
                              Liebe Grüße & viel Spaß beim Backen!
                              Elena

                      Schreibe einen Kommentar

                      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

                      Rezept Bewertung




                      Schließen
                      Alle Rechte vorbehalten. 2016-2022 © Elena Cremer | La Crema