Nürnberger Elisenlebkuchen vom Blech

Endspurt, ihr Lieben! Nur noch eine Woche bis Weihnachten. Und weil die letzten Tage vorm Fest erfahrungsgemäß die schlimmsten sind was Stresspegel und Geschenkwahnsinn angeht, habe ich heute ein ganz einfaches, schnelles Rezept mitgebracht, was man selbst nach einem nervenaufreibenden Shopping-Trip durch den Kriegsschauplatz Innenstadt noch gebacken kriegt (im wahrsten Sinne des Wortes, höhö): Es gibt saftige Elisenlebkuchen vom Blech. 

Nürnberger Elisenlebkuchen vom Blech | Rezept

Ich liebe Elisenlebkuchen – die schlichte Version ohne Schokoglasur wohlgemerkt! – und frisch aus dem eigenen Ofen natürlich umso mehr. Allerdings fühlte ich mich nach meinem bereits absolvierten Plätzchenmarathon wenig motiviert, jeden Lebkuchen einzeln auf eine Oblate zu streichen und habe mich daher für diese nervenschonende Express-Variante entschieden, bei der man den Teig einfach komplett auf ein Backblech streicht und erst nach dem Backen in mundgerechte Stücke schneidet.

Nürnberger Elisenlebkuchen vom Blech | Rezept

Durch die vielen Nüsse und Mandeln im Teig werden die Lebkuchen wunderbar saftig und sind außerdem glutenfrei! Und dann noch die ganzen tollen Gewürze – mehr Weihnachten auf der Zunge geht nicht! Alleine schon für den Duft, der sich beim Backen im ganzen Haus verbreitet, lohnt es sich, dieses Rezept nachzumachen. Die einzelnen Schritte und Zutaten habe ich euch weiter unten aufgeschrieben. Genießt die letzte Adventswoche und lasst euch nicht allzu sehr stressen!

Nürnberger Elisenlebkuchen vom Blech | Rezept

Hier geht’s zum Rezept für die Elisenlebkuchen vom Blech:

4.95 from 19 votes

Nürnberger Elisenlebkuchen vom Blech

Für 1 Blech Lebkuchen

Zutaten

  • 6 Eier
  • 180 g brauner Zucker
  • 2 EL Honig
  • 1 TL Zimt
  • 2 TL Lebkuchengewürz
  • 1 Prise Salz
  • 250 g gemahlene Mandeln
  • 250 g gemahlene Haselnüsse
  • 100 g gehackte Mandeln
  • 100 g Mandelstifte
  • 100 g gehackte Haselnüsse

Außerdem:

  • ca. 200 g Puderzucker
  • 5-6 EL Rum
  • 1 Handvoll gehäutete Mandeln

Video

Anleitungen

Den Backofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die gehackten und gestiftelten Mandeln und Haselnüsse in einer Pfanne goldbraun anrösten. Beiseite stellen. Die Eier mit dem Zucker und dem Honig dickcremig aufschlagen. Gewürze und gemahlene Nüsse und Mandeln unterrühren. Zum Schluss die gerösteten, gehackten Nüsse unterheben.

    Den Teig flach auf ein mit Backpapier belegtes Backblech streichen und mit den gehäuteten Mandeln belegen. Im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene etwa 20 Minuten backen. Den Lebkuchen etwas abkühlen lassen. Puderzucker und Rum zu einer relativ flüssigen Glasur vermischen und den fertigen Lebkuchen damit bestreichen. Abschließend in rautenförmige Stücke schneiden.

      Guten Appetit!

        MerkenMerken

        Nimm an der Konversation teil

        1. Letztes Weihnachten habe ich diese Lebkuchen zum ersten Mal nachgebacken. Sie sind ratz fatz gemacht und sind so schön saftig. In Zukunft werde ich sie jedes Weihnachten backen. Danke für das tolle Rezept!

          1. Elena Autor sagte:

            Liebe Sabine,
            das freut mich sehr, danke für das tolle Feedback! ♥️
            Liebe Grüße,
            Elena

        2. Liebe Elena, danke für dieses tolle Rezept! Ich habe es 2023 zum ersten Mal gebacken. Inzwischen sind es vier Bleche geworden. Alle sind immer wieder begeistert! Diesen „Weihnachtskuchen“ gibt es bei uns auch noch im Januar und wohl auch noch länger.

          1. Elena Autor sagte:

            Wie schön, das freut mich riesig! ♥️
            Liebe Grüße,
            Elena

        3. Sabine Ittenbach sagte:

          Hallo
          Super lecker. Wie lange halten die Lebkuchenstücke?

          Ich würde den Lebkuchen gerne für meinen Papa zuckerfrei backen. Hast du das schon probiert.

          Liebe Grüße und ein harmonisches Fest.
          Sabine

          1. Elena Autor sagte:

            Liebe Sabine,
            sie halten sich in Blechdosen einige Wochen (mit Zucker).
            Ohne Zucker habe ich das Rezept noch nicht getestet und bin mir nicht ganz sicher, ob das funktioniert.
            Liebe Grüße,
            Elena

        4. Ute Bauer sagte:

          Liebe Elena, seit über 40 Jahren (du siehst, ich bin ein älteres Semester :-)) backe ich mit viel Aufwand Original Nürnberger Elisenlebkuchen. Auf der Suche nach einem einfacheren, schnellen Rezept bin ich hier gelandet und bin begeistert von deinen Blechlebkuchen – sind bereits auf meiner To-Do-Liste für die Weihnachtsbäckerei. Aber eine Frage hätte ich noch: Denkst du, ich könnte anstatt der Mandelstifte etwas Orangeat oder Zitronat verwenden? Ist nämlich Bestandteil meines alten Rezeptes ….
          Liebe Grüße aus München, Ute.

          1. Elena Autor sagte:

            Liebe Ute,
            na klar, das kannst du problemlos machen – anstatt oder zusätzlich zu den Mandelstiften :).
            Ich bin gespannt, was du zu der Expressversion sagst!
            Liebe Grüße aus Berlin,
            Elena

            1. Ute Bauer sagte:

              Liebe Elena, nachdem meine Elisen nun gebacken sind und eine Woche ruhen durften, mein Resümee: Einfach Spitze! Schön saftig und weich, volles Aroma – ich bin begeistert! Ich hatte die Mandelstifte auf 50 g reduziert, dafür 50 g Orangeat und 50 g Zitronat, fein gehackt, ergänzt. Dein Rezept wird Standard in meiner Weihnachtssammlung; vielen herzlichen Dank dafür. Voradventliche Grüße, Ute.

              1. Elena Autor sagte:

                Liebe Ute,
                wie schön, das freut mich sehr! Lass sie dir schmecken ♥️.
                Liebe Grüße,
                Elena

        5. Hallo Elena,
          Ich habe den Lebkuchen vor Weihnachten gebacken und er ist herrlich. Besonders gut finde ich, dass ihn auch meine Tochter essen kann, die kein Gluten zu sich nehmen darf. Und nächstes Jahr nehme ich, wie in einem Kommentar erwähnt, Walnüsse statt Haselnüsse. Dann kann ihn auch meine Mutter essen. Vielen Dank.
          Gruß
          Sabine

          1. Elena Autor sagte:

            Liebe Sabine,
            toll, das freut mich! ♥️ Mit Walnüssen schmeckt er bestimmt auch wunderbar!
            Liebe Grüße
            Elena

        6. Hallo liebe Elena,
          kann ich die Lebkuchen auch im Blech belassen und bei Bedarf die gewünschten Plätzchenschnitten rausschneiden? Ich habe ein Blech mit passendem Deckel oder denkst du evtl. könnten sie auch nicht genug abkühlen und zu schimmeln beginnen?
          Liebe Grüße,
          Linda

          1. Elena Autor sagte:

            Hi Linda,
            das sollte klappen! Du musst die Lebkuchen aber unbedingt richtig gut auskühlen lassen (dauert bei einem ganzen Blech natürlich länger, als wenn du sie in Stücke schneidest), bevor du den Deckel aufsetzt, sonst bildet sich Kondenswasser und sie können schimmeln.
            Liebe Grüße
            Elena

        7. Hallo,
          sehr lecker! Leider sind die Lebkuchen sehr locker und fallen sofort auseinander, obwohl ich mich an das Rezept gehalten habe. Soll das so sein, oder habe ich etwas falsch gemacht?
          LG Bärbel

          1. Elena Autor sagte:

            Hallo Bärbel,
            sie sind tatsächlich relativ locker, wenn du sie vollständig abkühlen lässt, bevor sie in Stücke schneidest, halten sie aber normalerweise gut zusammen. Vielleicht waren deine Eier sehr groß, sodass der Teig luftiger wurde als sonst?
            Liebe Grüße
            Elena

            1. Guten Morgen Elena,
              danke für deine Antwort. Ich dachte schon, dass die verwendeten Eier vielleicht zu klein waren. Dann kann das nicht das Problem sein. Ich habe Nüsse und Mandeln selbst gemahlen mit noch kleinen Stückchen drin…Ich werde den Fehler noch finden! Ein schönes Weihnachtsfest 🎄

              1. Elena Autor sagte:

                Das ist ja wirklich seltsam, ich habe das Rezept gestern erst wieder gemacht und es hat wunderbar geklappt. Kann es mir wirklich nur so erklären, dass der Teig vielleicht noch zu warm war.
                Viel Erfolg beim nächsten Versuch und dir auch fröhliche Weihnachtstage 🎄😊

        8. Super lecker, mit Kindern schnell gemacht. Wir haben 50 g Zucker weniger genommen und 30 Erythrit dazu. Immer noch ausreichend süß für uns. Danke

          1. Elena Autor sagte:

            Liebe Nadine,
            wie schön, das freut mich! ♥️
            Liebe Grüße
            Elena

        9. Liebe Elena,
          vielen Dank für das tolle Rezept. Ich war schon lange auf der Suche nach solch einem Lebkuchenrezept. Schmeckt hervorragend und eben habe ich die 2. Portion gemacht.

          1. Elena Autor sagte:

            Das freut mich sehr, danke für das liebe Feedback!
            Liebe Grüße
            Elena

          2. Anonymous sagte:

            Super lecker und so schnell!

            1. Elena Autor sagte:

              ♥️

        10. Liebe Elena!
          Seit Jahren backe ich diese leckeren Lebkuchen!
          Meine Familie ist verrückt danach!
          Heute ist das erste Blech dran…es duftet und alle freuen sich🥰…vielen Dank!
          Liebe Grüße- Antje

          1. Elena Autor sagte:

            Liebe Antje,
            huch, ihr seid ja früh dran! 😂 Wie schön, es freut mich riesig, dass euch die Lebkuchen so gut schmecken!
            Liebe Grüße
            Elena

            1. Liebe Elena ich backe dein Rezept nun das zweite Jahr ,meine, Familie, Freunde und Kollegen sind endlos begeistern ( auch wenn letztes Jahr mir aus Versehen die Rumflasche reinfiel ,alle waren begeistert). Meine Frage wäre: kann man den Teig auch bedenkenlos ein tag vor dem backen vorbereiten ? LG Melly

              1. Elena Autor sagte:

                Liebe Melly,
                das freut mich aber! 🥰 Den Teig schon einen Tag vor dem Backen vorzubereiten würde ich dir allerdings nicht empfehlen, dann lieber komplett fertig backen und bis zum nächsten Tag aufbewahren 😉
                Liebe Grüße & einen schönen 1. Advent!
                Elena

        11. Superköstlich. Ich bin ganz begeistert. Vielen Dank für das Rezept.
          Allerdings sehen meine heller aus als auf den Fotos, obwohl ich diese noch mal 5 Minuten länger habe backen lassen. Lt. Drucktest sind sie durchgebacken. ? 🤔

          1. Elena Autor sagte:

            Liebe Mitali,
            Ja, die sind durchgebacken. Die Backfarbe kann je nach Backofen variieren, da muss man sich einfach durchtesten 🙂
            Liebe Grüße
            Elena

        12. Hallo, welche Blechgröße verwendet ihr?

        13. Hallo,
          Möchte das Rezept unbedingt ausprobieren, welche Blechgröße verwendet ihr?

          1. Elena Autor sagte:

            Liebe Trude,
            ein Standard-Backblech, ca. 30x40cm.
            Liebe Grüße
            Elena

        14. Hallo, bei mir essen auch kleine Kinder mit weshalb ich den rum gerne ersetzten würde… Hast du da eine Idee??
          Vielen Dank!
          Liebe Grüße

          1. Elena Autor sagte:

            Liebe Janina,
            du kannst den Rum einfach durch Wasser oder Milch ersetzen.
            Liebe Grüße
            Elena

          2. Ich nehme immer Zitronensaft die den Zuckerguss

        15. Jennifer sagte:

          So ein wunderbares Rezept
          Ich hab letztes Jahr ein Blech gebacken. Dieses Jahr sind es wenigstens zwei, wahrscheinlich sogar noch eins kurz vor Weihnachten. Das schlägt mittlerweile sogar die Lieblingsplätzchen. Es ist so ein herrlich einfaches Rezept, viele vielen lieben Dank! 🙂

          1. Elena Autor sagte:

            Liebe Jennifer,
            ach, da geht mein Herz beim Lesen auf! Wie schön, dass dir das Rezept so super gut gefällt, ich mag die Lebkuchen auch sehr gerne. Dann ganz viel Freude in der diesjährigen Weihnachtsbäckerei!
            Liebste Grüße
            Elena

            1. Hallo,
              das ist ja ein mengenmäßig umfangreiches Rezept. Soll das alles auf ein Backblech oder eher auf zwei?

              1. Elena Autor sagte:

                Liebe Elke,
                das Rezept ist für ein Backblech ausgelegt wie angegeben.
                Liebe Grüße!
                Elena

        16. Liebe Elena,
          ich habe lange nach einem passenden Rezept nach meiner Vorstellung gesucht. Bei Dir bin ich fündig geworden. Den Haselnussanteil habe ich in Walnuss geändert. Es hat so gut geschmeckt, dass auch die 2. Fuhre schon wieder alle ist. Vielen lieben Dank für Dein tolles Rezept! Einfach lecker!

        17. Sehr, sehr lecker. Ich habe die Lebkuchen auf Oblaten gebacken. Die schmecken wie die echten Elisenlebkuchen. Vielen Dank für dein Rezept. Ich wünsche Dir noch einen schönen 3. Advent und dann frohe Weihnachten ????.

        18. Hallo Elena,
          ich habe deine Nürnberger Elisenlebkuchen nachgebacken. Sie sind der Renner in 2020.
          Die ganze Familie ist begeistert, Sie schmecken so lecker und haben ein gewisses Abhängigkeitspotential.
          Das Rezept ist wirklich sehr einfach und in kurzer Zeit umgesetzt. Ich muss Sie nochmal backen. Danke für diese tolle Rezept.
          Eine schöne Weihnachtszeit und bleib Gesund.

          Klaus aus Hessen

          1. Elena Autor sagte:

            Lieber Klaus!
            Wie schön, freut mich sehr, dass sie bei der ganzen Familie so gut ankommen!
            Dann wünsche ich weiterhin viel Spaß beim Naschen und eine entspannte Weihnachtszeit.
            Liebe Grüße aus Berlin
            Elena

        19. Hallo Elena! Tausend Dank für das Rezept! Ich bin mexikanerinn aber von deutschen Eltern und lebe in Mexico! Die Elisenkuchen bringen schöne erinnerung!!! Muchas gracias!

          1. Elena Autor sagte:

            Liebe Gabriela,
            De nada, das freut mich sehr! Que los disfrutes ????
            Liebe Grüße aus Berlin
            Elena

        20. Hallo! Ich hab dieses Jahr viel Zeit und würde gern einzelne Elisenlebkuchen auf Oblaten machen. Könnte ich trotzdem dieses Rezept dafür verwenden? Haben Sie da Erfahrung?
          Danke und lieber Gruß,
          Sarah

          1. Elena Autor sagte:

            Liebe Sarah,
            das sollte klappen! Ich habe es allerdings noch nicht selber ausprobiert und kann daher nicht aus Erfahrung sprechen. Viel Erfolg!
            Liebe Grüße
            Elena

            1. Hallo Elena!
              Ich hab’s heute ausprobiert sie einzeln auf Oblaten zu setzen und sie sind toll geworden!
              Ich hab 100g gemahlene Mandeln mehr genommen und den Teig vor dem Backen 1 Stunde kühl gestellt.
              Danke für das leckere Rezept!!
              Lieber Gruß, Sarah

              1. Elena Autor sagte:

                Oh wie cool, ich glaube das probiere ich auch mal aus! Danke dir für den Erfahrungsbericht ;).
                Liebste Grüße
                Elena

              2. Hiltgund Orlewicz sagte:

                Die Lebkuchen sind so lecker ich backe morgen schon das 4 Blech

                1. Elena Autor sagte:

                  Wie schön, das freut mich sehr! ♥️

            2. Ich hab‘s gerade probiert und es geht ganz wunderbar mit Oblaten (7mm): Mit feuchten Händen Taler von ca 1cm auf die Oblaten setzen und ca 15 min bei 175 Grad backen. Sooooo lecker, auch schon ohne Guss!

              1. Elena Autor sagte:

                Liebe Heike,
                toll, das probiere ich nächstes Jahr definitiv auch mal aus! Danke für dein Feedback!
                Liebste Grüße
                Elena

        21. Hallo Elena,
          du hast eine super tolle aufgeräumte Seite und wunderschöne Rezepte, da hole ich mir auch mal einige Rezepte. Ich bin so stolz auf Euch Frauen was ihr da fabriziert ist einfach bombe. Ich bin vom Fach Konditormeister & Küchenmeister – Selbständig aus dem Süden Deutschlands /Schwarzwald. Mache bitte weiter so und bleib gesund in Deinem Berlin.

          Mit freundlichen grüßen a. d leicht winterlichen Schwarzwald
          Herzlichst Konrad Heizmann

          1. Elena Autor sagte:

            Lieber Konrad,
            vielen Dank für das Lob und das schöne Feedback, es bedeutet mir wirklich viel. Insbesondere wenn es noch dazu vom Fachmann kommt! Das ist wohl das größte Kompliment, was man als Autodidaktin bekommen kann ;).
            Ich wünsche dir eine schöne und entspannte Adventszeit und fröhliches Plätzenbacken!
            Liebe Grüße in den verschneiten (?) Schwarzwald,
            Elena

        22. Ursula Breucker sagte:

          Einwandfrei, super lecker. Soooo schön nussig schmecken sie!
          Ich hab einen niegelnagel neuen Backofen und hätte sie doch etwas länger drin lassen sollen ????
          Evtl. Gleich aufs Blech, ohne Backpapier den Teig gestrichen??
          Fürs nächste Jahr mache ich mir einen Kommentar auf mein Rezept.
          Wirklich supereinfach und extrem lecker!
          Liebe Grüße und vielen Dank für das super Rezept
          Uschi aus Wetzlar

          1. Elena Autor sagte:

            Liebe Ursula,
            Toll, das freut mich! Ja, die Backzeiten unterscheiden sich leider immer etwas je nach Backofen. Ich würde sie nächstes Mal einfach etwas länger drin lassen ????.
            Liebste Grüße aus Berlin
            Elena

        23. Welch wunderbares Rezept! So schnell und einfach gemacht und soooo lecker. Ich habe jedes Jahr Elisenlebkuchen gebacken, die sehr aufwändig waren und -zugegeben- nicht so gut geschmeckt haben wie diese. Ich bezweifle dass sie recht lange halten 😉 köstlich!!!

          1. Elena Autor sagte:

            Liebe Corina,
            wie schön, das freut mich sehr! Ich finde die „normalen“ auch so nervig zu machen und freue mich daher jedes Jahr über diese schnelle Version, haha!
            Liebste Grüße aus Berlin
            Elena

        24. Hab sie heute spontan gebacken, hab nur die Hälfte gemacht. Also ich muss schon sagen, megalecker, fast wie die „Echten“. Sehr einfach und schnell in der Herstellung. Hab Schokolade drauf getan, da ich das lieber mag.
          Danke fürs Rezept.

          1. Elena Autor sagte:

            Liebe Monique,
            sehr gerne, freut mich dass sie dir schmecken! Mit Schokolade sind sie bestimmt auch sehr lecker ????, vielleicht probiere ich das auch mal aus dieses Jahr!
            Liebste Grüße
            Elena

        25. Ich bin allergisch gegen Hasel- und Walnuesse… kann ich die Haselnuesse in diesem Rezept einfach weglassen? Oder mit irgendetwas ersetzen?
          Lieben Dank
          Jasmin

          1. Elena Autor sagte:

            Hi Jasmin,
            einfach weglassen kannst du sie nicht – dann hat der Teig nicht die richtige Konsistenz. Ich würde statt der Haselnüsse einfach nochmal die gleiche Menge gemahlene Mandeln nehmen ????.
            Viel Spaß beim Backen!
            Liebste Grüße
            Elena

        26. Habe für das letzte Weihnachtsfest weiche Lebkuchen gebacken und sie, wie Du als Tipp geschrieben hast, komplett ausgekühlt zur Aufbewahrung in wie Plätzchen in eine Metalldose getan. Beim Öffnen wenige Tage später erlebte ich eine böse Überraschung, ich musste die komplette Dose samt Inhalt entsorgen, da der Lebkuchen schimmelte.
          Es wäre schade, um die Arbeit, wenn das wieder passiert. Hast Du einen hilfreichen Tipp?

          1. Liebe Petra,
            oh nein, das ist mir noch nie passiert! Ich lagere sie immer in ganz normalen Blechdosen, oft auf über mehrere Wochen bei Zimmertemperatur und sie sind mir noch nie geschimmelt. Ich könnte mir es nur so erklären, dass die Dose vielleicht nicht ganz sauber war?
            Tut mir leid um deine schönen Lebkuchen!
            Liebe Grüße
            Elena

          2. Hallo Petra, es kann sein das du sie nicht beziehungsweise lange ausgekühlt hast. Durch die Wärme in der Dose entsteht Kondenswasser das wiederum führt zu Schimmel. Es muss nicht mal Wasser triefen in der Dose.Selbst wenn man das Gebäck, oder ähnliches, anfasst und man denkt es ist abgekühlt heißt es nicht das es so ist. Mir ist es selbst schon passiert seither warte ich noch etwas mehr bevor ich die Leckereien einpacke/verpacke.

          3. Hallo Elena,
            deine Nürnberger Elisenlebkuchen sind traumhaft!!! Genauso müssen Lebkuchen schmecken, saftig, würzig, nicht zu süß. Ideal für die Vorweihnachtszeit.Habe dein Rezept schon zweimal weitergeleitet.
            LG Martina ????????????

            1. Elena Autor sagte:

              Liebe Martina,
              ach schön, das freut mich total! Dann lasst es euch schmecken 😉
              Liebste Grüße aus Berlin
              Elena

        27. Michele Kerber sagte:

          Habe dein Lebkuchen gebacken.sehr lecker und sehr einfach.wie bewahre ich ihn am besten auf.
          Liebe Grüße und schöne weihnachtsfeiertage

          1. Liebe Michele,
            einfach in einer Blechdose, wie Plätzchen! Freut mich, dass dir das Rezept gefällt ????
            Dir auch schöne Weihnachtstage!
            Liebe Grüße
            Elena

        28. Hallo zusammen,

          Ich würde gerne noch zusätzlich Marzipan reinmachen.
          Sollte ich dafür was anderes weglassen?
          Vielen Dank schonmal.

          1. Liebe Bina,
            Du kannst es einfach klein schneiden und zusätzlich mit reingeben. Eventuell ein bisschen weniger Mandelstifte stattdessen nehmen. Viel Spaß beim Nachbacken!
            Liebe Grüße
            Elena

        29. Sehr lecker!!! Schnell gemacht???? Danke für das Rezept! Mein erster selbstgemachter Lebkuchen = und so gut!!

          1. Liebe Heike,
            das freut mich sehr! Vielen Dank für deinen lieben Kommentar und einen schönen 1. Advent! ????
            Liebe Grüße
            Elena

        30. Christel sagte:

          Das Gebackene schmeckt gut, aber nicht wie Lebkuchen. Es schmeckt wie guter Nusskucken

          1. Elena Autor sagte:

            Das Rezept für Nürnberger Elisenlebkuchen besteht traditionell hauptsächlich aus Nüssen. Wenn du ein Rezept für klassischen Lebkuchen suchst, schau mal hier: https://lacrema-patisserie.com/grundrezept-fuer-lebkuchen.
            Liebe Grüße
            Elena

        31. Würde diese gerne backen. Welcher brauner Zucker wird hier genommen? Der grobe Rohrzucker oder der feine bei dem melasse drin ist.

          1. Elena Autor sagte:

            Beides geht. Ich verwende für Lebkuchen meist den groben Rohrzucker. Viel Spaß beim Nachbacken!

          2. Ich nehme immer Zitronensaft die den Zuckerguss

        32. Wunderbarer Lebkuchen – Wir lieben ihn. Da wir keinen Zucker mögen, hab ich den gegen Honig ausgetauscht. Schmeckt super und nicht zu süss. Danke für das tolle Rezept!

          1. Elena Autor sagte:

            Liebe Gini,
            wie schön, das freut mich sehr!
            Ich wünsche dir ein wundervolles neues Jahr!

        33. Christina sagte:

          göttlich Danke!!!!
          geht mir genauso Oblate und Schokoguss sind für mich überglüssig.
          dein Rezept ist genau auf den Punkt
          ho ho ho sag ich nur

          1. Das freut mich sehr liebe Christina! Danke für deine tolles Feedback und einen frohen 3. Advent!

        Schreibe einen Kommentar

        Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

        Rezept Bewertung




        Schließen
        Alle Rechte vorbehalten. 2016-2022 © Elena Cremer | La Crema