Flammende Herzen wie vom Bäcker

Auf euren vielfachen Wunsch gibt es heute Flammende Herzen wie vom Bäcker. Ehrlich gesagt hatte ich dieses Gebäck für meine Bäcker-Reihe erst gar nicht auf dem Schirm, aber rückblickend bin ich sehr froh, dass ihr mich daran erinnert habt. Denn die Kombination aus mürbem Spritzgebäck mit cremiger Nougatfüllung und der Hülle aus dunkler Schokolade ist ausgesprochen köstlich!

Flammende Herzen wie vom Bäcker | Rezept

Klassischerweise werden Flammende Herzen beim Bäcker eigentlich schlangenförmig gespritzt verkauft. Warum das so ist und woher dann eigentlich dieser seltsame Name kommt, ist mir bis heute nicht klar. Vielleicht sollen die Wellen die Flammen symbolisieren, hinter denen die eigentliche Form des Herzes nicht mehr erkennbar ist? Man weiß es nicht.

Flammende Herzen wie vom Bäcker | Rezept

Da ja nun aber der Tag der Liebe vor der Tür steht, habe ich beschlossen, anlässlich des Valentinstages bei der namensgebenden Herzform zu bleiben. Der Teig lässt sich mit einem normalen Spritzbeutel aufspritzen, wenn er weich genug ist. Die Butter sollte also sehr weich sein und noch einfacher geht es, wenn ihr erstmal nur die Hälfte des Teiges in den Beutel füllt.

Flammende Herzen wie vom Bäcker | Rezept

Wenn ihr noch mehr herzige Inspiration für den Valentinstag sucht, schaut doch mal bei meinen Mini Herz Berlinern oder diesen köstlichen Choux au Craquelin in Herzform vorbei. Extra fancy wird es mit dieser Vintage Herztorte. Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachbacken!

Flammende Herzen wie vom Bäcker | Rezept

Hier geht’s zum Rezept für die Flammenden Herzen wie vom Bäcker:

Flammende Herzen wie vom Bäcker

Portionen 15 Stück

Zutaten

Für den Teig:

  • 215 g sehr weiche Butter
  • 1 Prise Salz
  • 80 g Puderzucker
  • 1 Prise Vanille
  • 1 Eiweiß (M)
  • 240 g Weizenmehl Type 405
  • 15 g Speisestärke

Für die Nougatfüllung:

  • 100 g Nussnougat

Für die Glasur:

  • 200 g Zartbitter Kuvertüre (70% Kakaoanteil)
  • 20 g neutrales Pflanzenöl
  • ggf. getrocknete Rosenblätter für die Deko

Video

Anleitungen

  • Für den Teig die Butter mit dem Salz eine Minute cremig rühren. Dann den Puderzucker und die Vanille hinzugeben und auf mittlerer Stufe zwei Minuten aufschlagen. Das Eiweiß hinzugeben und unterrühren. Mehl und Speisestärke in die Schüssel sieben und auf niedrigster Stufe einarbeiten, bis sich alles gerade so zu einem glatten Teig vermischt hat.
  • Den Teig in einen Spritzbeutel mit französischer Sterntülle* (Werbelink) füllen und auf zwei mit Backpapier belegte Backbleche mit ausreichend Abstand 30 Herzen aufspritzen. Sollte der Teig zu fest sein, kurz auf die Heizung legen oder mit den Händen erwärmen. Die Teigherzen eine Stunde kaltstellen.
  • Den Backofen auf 160°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Die Flammenden Herzen im vorgeheizten Backofen auf der zweiten Schiene von unten 20-25 Minuten goldbraun backen. Vollständig abkühlen lassen und vorsichtig vom Papier lösen.
  • Den Nussnougat über dem warmen Wasserbad schmelzen und in einen Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle* (Werbelink) füllen. Je etwas Nougat auf die Hälfte der Herzen spritzen und einen zweiten Herzkeks darauf drücken. Die Kekse 30 Minuten im Kühlschrank fest werden lassen.
  • Die klein gehackte Kuvertüre mit dem Öl über dem warmen Wasserbad schmelzen. Die Flammenden Herzen mit einer Hälfte in die flüssige Kuvertüre dippen und etwas abtropfen lassen. Nach Belieben mit getrockneten Rosenblättern dekorieren und auf einer Lage Backpapier fest werden lassen. Bis zum Servieren luftdicht aufbewahren.
  • Fröhliches Naschen!

*Als Affiliate-Partnerin verdiene ich an qualifizierten Käufen. Werbelink bedeutet, dass ich, solltet Ihr auf meine Empfehlung hin etwas erwerben, eine klitzekleine Provision erhalte. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Schließen
Alle Rechte vorbehalten. 2016-2022 © Elena Cremer | La Crema