Apfel Berliner aus der Heißluftfritteuse

Diese flauschigen Apfel Berliner aus der Heißluftfritteuse sind wahres Herbst-Soulfood und so einfach gemacht – ganz ohne Frittierfett. Mit der Heißluftfritteuse aka Airfryer war das so eine Sache: meine Mutter lag mir seit Monaten in den Ohren, dass wir unbedingt so ein Ding bräuchten, es würde wahre Wunder vollbringen. Als wir dann noch zu Besuch bei Freunden waren und diese ebenfalls so begeistert von ihrem Gerät waren, dass sie uns prompt eine Portion heißluftfrittierter Pommes zum Frühstück (!) servierten, war es endgültig um meinen Freund geschehen: eine Heißluftfritteuse musste her!

Apfel Berliner aus der Heißluftfritteuse | Rezept

Und was soll ich sagen? Seit das Gerät bei uns in der Küche steht, ist es ständig im Einsatz. Mittlerweile benutze ich es sogar zum Backen, wenn uns abends der Heißhunger auf Kuchen überfällt, und das Ergebnis ist immer super lecker. Ich vergleiche den Airfryer gerne mit einer Mikrowelle, nur dass das Essen knusprig anstatt matschig herauskommt.

Apfel Berliner aus der Heißluftfritteuse | Rezept

Aber zurück zu den Apfel Berlinern: der flauschige Hefeteig mit saftig-zimtiger Apfelfüllung steht „richtigen“ Berlinern in Nichts nach, auch ganz ohne Frittierfett. Nach dem Backen in der Heißluftfritteuse werden die Berliner mit etwas flüssiger Butter bestrichen und in Zimt-Zucker gewälzt. Ganz frisch schmecken sie am allerbesten, wie alles aus Hefeteig. Damit der Teig beim Backen nicht aufgeht und die Füllung herausläuft, solltet ihr darauf achten, dass ihr nur die Apfelstücke ohne den Sud für die Füllung verwendet und dass der Teig richtig gut und fest zusammengedrückt wird.

Apfel Berliner aus der Heißluftfritteuse | Rezept

Wenn ihr noch keine stolzen Besitzer*innen eines Airfryers seid, könnt ihr die Apfel Berliner natürlich auch auf traditionellem Weg im Ofen backen oder ganz klassisch in heißem Fett frittieren. Für diese Variante die Berliner bei 180°C Ober- und Unterhitze im vorgeheizten Backofen etwa 10 Minuten goldbraun backen. Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachbacken – und natürlich beim Naschen!

Apfel Berliner aus der Heißluftfritteuse | Rezept

Hier geht’s zum Rezept für die Apfel Berliner aus der Heißluftfritteuse:

5 from 2 votes

Apfel Berliner aus der Heißluftfritteuse

für 8 Stück

Zutaten

Für den Hefeteig:

  • 90 g zimmerwarme Milch
  • 15 g frische Hefe
  • 30 g Zucker
  • 175 g Weizenmehl Type 405
  • 1 Eigelb
  • 15 g zimmerwarme Butter

Für die Füllung:

  • 2 Äpfel
  • ½ TL Zimt
  • 1 EL Brauner Zucker
  • etwas Butter zum Anbraten

Außerdem:

  • etwas flüssige Butter zum Einstreichen
  • Zimt-Zucker zum Wälzen

Video

Anleitungen

  • Für den Hefeteig die Hefe klein bröckeln und mit der lauwarmen Milch und 1 EL Zucker in einer Schüssel verrühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat. An einem warmen Ort 10 Minuten stehen lassen, bis die Oberfläche Blasen schlägt.
  • Den restlichen Zucker, das Mehl, die Butter, die Eigelbe und die Hefemischung in eine große Schüssel geben und mit dem Knethaken der Küchenmaschine ca. 5-10 Minuten lang bei mittlerer Geschwindigkeit kneten, bis ein glatter und elastischer Teig entstanden ist, der sich von den Schüsselwänden löst (er bleibt relativ weich). Den Teig zu einer Kugel formen, zurück in die Schüssel geben, mit einem Tuch abdecken und an einem warmen, zugfreien Ort 45 Minuten gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat.
  • In der Zwischenzeit die Äpfel schälen, entkernen und klein würfeln. Mit dem Zimt und dem braunen Zucker vermischen und in etwas Butter anbraten. Einige Minuten bei niedriger Temperatur dünsten, bis die Apfelwürfel weich sind, aber noch Biss haben. Beiseite stellen und abkühlen lassen.
  • Mit der Faust einmal herzhaft in den gegangenen Teig boxen und ihn nochmals kurz durchkneten. Anschließend in 8 Stücke teilen und möglichst gleichmäßig zu Kugeln formen. Die Kugeln mit der Unterseite eines Glases flach drücken und 1 TL Apfelwürfel in die Mitte geben. Die Teigränder von außen über die Füllung schlagen und in der Mitte richtig gut zusammendrücken, sodass die Kugeln nicht mehr aufgehen können. Die Kugeln abgedeckt und mit der zusammengedrückten Seite nach unten nochmals 30 Minuten gehen lassen, bis sich ihr Volumen deutlich vergrößert hat.
  • Vier Teigkugeln mit etwas Abstand und der zusammengedrückten Seite nach unten in den Korb der Heißluftfritteuse setzen. 5 Minuten bei 180°C backen, dann die Temperatur auf 160°C herunterschalten und weitere 5 Minuten backen.
  • Die Apfel Berliner noch heiß mit etwas flüssiger Butter bestreichen und in Zimt-Zucker wälzen. Sofort mit den restlichen Apfelwürfeln und ggf. etwas Vanillesauce servieren.
  • Fröhliches Naschen!

Nimm an der Konversation teil

  1. Probiere gerade die Berliner aus. Du schreibst „backen“, bedeutet dass die Backfunktion nutzen oder trotzdem die Airfry-Funktion. Freue mich auf deine Antwort und die Berliner. Liebe Grüße

  2. Ich habe zum Geburtstag eine Heißluftfritteuse geschenkt bekommen und wollte heute gleich etwas damit „backen“. Bin dann bei diesem Rezept hängen geblieben. Da ich alle Zutaten zu Hause hatte, habe ich es gleich ausprobiert. Sehr lecker und fluffig! Werde ich sicherlich häufiger machen, weil es kein großerAufwand war!

    1. Elena Autor sagte:

      Hey Steph,
      toll, es freut mich, dass dir das Rezept geschmeckt hat!
      Liebe Grüße,
      Elena

  3. Katharina Caesar sagte:

    Weil ich gerne Krapfen esse und heute Silvester ist, haben wir probiert.
    Das Rezept, brav befolgt, ist okay.
    Unsere Fritteuse hat u.a. 3 Backgitter zum einschieben. Wir haben in 2 Etagen gebacken. Obere Etage schön braun, untere Etage zwar durch aber ein bissel hell. Beide Variaten oberlecker. Wir haben unsere Schlüsse gezogen und werden dabei bleiben. Danke für die Idee.

  4. Olaf Schlösser sagte:

    Zuerst: das Rezept hat in der Ninja-Dual Zone super geklappt.

    Allerdings hatte ich bei der Teigmenge noch das doppelte vom Apfelkompott übrig. Das Verhältnis zwischen Füllung und Teig stimmt nicht. Ein Apfel reicht für diese Teigmenge.

    Deswegen muss ich morgen nur noch mal den Teig machen und es gibt noch einmal leckere Apfelberliner!

    1. Elena Autor sagte:

      Hallo Olaf,
      ich musste kurz überlegen, bis ich verstanden habe, was es mit der Ninja-Dual Zone auf sich hat 😉.
      Stimmt, ich mag es gerne fruchtig und mache daher immer etwas mehr Füllung, damit ich hinterher noch etwas als Beilage dazu servieren kann (habe es im Rezept ergänzt). Mehr Füllung passt in die Bällchen leider nicht rein, da sich der Teig sonst nicht mehr schließen lässt.
      Dann lass es dir heute nochmal schmecken!
      Liebe Grüße
      Elena

  5. Hmmmm, leider funktioniert der Teig mit den Mengenangaben überhaupt nicht. Mir kam es beim Lesen schon komisch vor, die Milch auf die geringe Mehlmenge… Nun ja, mit ca. 250g Mehl habe ich einen Teig hin gezaubert den man auch bearbeiten konnte. Der Rest hat super geklappt ! Apfelmasse (1 großer Apfel) war okay, Zeit im Airfryer hat auch gepasst. Kurzum: Kann man mal machen aber beim Teig brauchts ein bissl Fantasie 😀.

    1. Elena Autor sagte:

      Liebe Nina,
      da muss irgendetwas schief gelaufen sein bei dir. Ich benutze diesen Teig super oft in verschiedenen Rezepten und er kommt immer super an. Tatsächlich ist er ziemlich weich und feucht und nicht ganz einfach zu handhaben, deswegen ist es wichtig, ihn lange genug zu kneten. Er muss aber so sein, denn nur so werden die Berliner auch ohne Frittieren richtig schön flauschig und weich. Vielleicht gibst du dem Rezept nochmal eine zweite Chance und knetest den Teig einfach länger. Für’s Formen kannst du die Arbeitsfläche gut bemehlen, dann geht es einfacher 😉
      Viele Grüße
      Elena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Schließen
Alle Rechte vorbehalten. 2016-2022 © Elena Cremer | La Crema