Ihr habt mal wieder Sauerteigreste übrig und wisst nicht, wohin damit? Dann habe ich hier das perfekte Rezept zur Resteverwertung: Es gibt fluffigste Sauerteig Pancakes! Und ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass das mit die leckersten Pancakes sind, die ich je gebacken habe.
Durch die Kombination aus Sauerteig und Natron wird der Teig beim Ausbacken unglaublich fluffig und locker. Und das ganz ohne Backpulver! Ihr müsst die Sauerteigreste für die Pancakes nicht unbedingt aus einem gerade aufgefrischten Ansatz entnehmen, sondern könnt auch Reste aus dem Kühlschrank verwenden. Vor dem Ausbacken solltet ihr den fertigen Teig aber kurz ruhen lassen.
Und noch ein Tipp, den ich früher selbst oft falsch gemacht habe: Die fertigen Pancakes am besten nebeneinander auf einem Kuchengitter lagern und nicht heiß übereinander stapeln. So bildet sich keine Feuchtigkeit zwischen den Pancakes und sie werden nicht lasch. Am besten ist es aber natürlich, wenn sie nach dem Backen sofort serviert werden ohne ganz abzukühlen.
Und wenn ihr keinen eigenen Sauerteigansatz zu Hause habt und lieber mit Hefe backt, probiert doch mal diese köstlichen Apfel-Pfannkuchen aus. Weder Hefe noch Sauerteigreste braucht ihr für diese simplen, aber nicht weniger leckeren Pancakes. Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachbacken!
Hier geht’s zum Rezept für die Pancakes aus Sauerteig:
Sauerteig Pancakes
Zutaten
- 150 g Sauerteigstarter (Anleitung)
- 200 g Milch
- 200 g Weizenmehl Type 405
- 1 Ei (M)
- 1 TL Natron
- 35 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 1 Prise Vanille
Video
Anleitungen
- Die flüssigen und trockenen Zutaten jeweils in zwei getrennten Schüsseln miteinander verrühren.
- Dann die trockenen Zutaten zu den flüssigen geben und alles kurz (!) miteinander verrühren, bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind. Den Teig abgedeckt 20-30 Minuten bei Zimmertemperatur stehen lassen.
- Etwas Butter in einer Pfanne auslassen und die Pancakes nacheinander von beiden Seiten goldbraun ausbacken. Zeitnah servieren.
- Fröhliches Naschen!
gestern die doppelte Menge gemacht, heute im Toaster aufgeknuspert…danke für das tolle Rezept! Hab’s schon das 3. mal gemacht
Wie schön, das freut mich!
Die Pancakes waren super lecker, um meinen Sauerteig nach dem Verjüngen noch zu verwerten. Danke für das tolle Rezept!
Das freut mich sehr! 😊