Über mich

Über Mich | La Crema Patisserie | Genuss- & Backblog für süße Rezepte

Am Anfang war der Gugelhupf. Damals war ich etwa zehn Jahre alt und meine Leidenschaft fürs Backen geweckt. Seitdem ist viel passiert:

Ich bin Elena. Kölnerin im Herzen und seit 2011 im wilden Berlin, wo ich meine Kreationen in meinem kleinen aber feinen Altbaustudio produziere und fotografiere.

Während meines Studiums der Literatur- und Kunstwissenschaften in Berlin, Potsdam & Bogotá gründete ich 2016 meinen Genuss- und Backblog La Crema Patisserie, auf dem ich seither wöchentlich süße Rezepte veröffentliche – von feiner französischer Pâtisserie bis rheinischem Soulfood. Bei meinen Rezepten lege ich sehr viel Wert auf hochwertige Produkte und Nachhaltigkeit. Daher kaufe ich meine Zutaten möglichst unverarbeitet, saisonal und regional ein und verzichte auf künstliche Zusatzstoffe.

Inzwischen habe ich meine Leidenschaft zum Hauptberuf gemacht und beschäftige mich als selbstständige Fotografin, Foodstylistin und freie Autorin tagtäglich mit den süßen Seiten des Lebens. Neben dem Blog produziere ich unter anderem süßen Content für Firmen aus der Lebensmittelindustrie, schreibe und fotografie regelmäßig Rezeptbeiträge für das Zeit Magazin Wochenmarkt und betreibe gemeinsam mit einem Freund den Secret Supper Club Süß & Salzig Berlin, mit dem wir Dinner Parties an geheimen Orten Berlins veranstalten, um mit unseren Gästen die Lust am gemeinsamen Essen zu zelebrieren.

2022 habe ich außerdem mein erstes Buch Tolle Torten veröffentlicht – ein umfassendes Tortenbackbuch nach dem Baukastenprinzip, in dem ich zeige, dass Torten für eine tolle Optik nicht immer in bergeweise geschacklose Deko gehüllt werden müssen. Mit meinen jahrelang erprobten Grundrezepten, dem nötigen Hintergrundwissen und professionellen Techniken zeige ich darin, wie Du essbare Kunstwerke erschaffst, die nicht nur fantastisch aussehen, sondern auch köstlich schmecken. Und das ganz ohne Fondant.

In meinem monatlichen Newsletter erfährst du immer zu Beginn des Monats, welche Rezepte dich in den nächsten Wochen auf dem Blog erwarten und allerlei Wissenswertes zu den heimischen Früchten der momentanen Saison. Außerdem verrate ich Dir darin ein exklusives Rezept, das nicht auf dem Blog veröffentlicht wird.

Wenn Du neu hier bist, versuche dich doch mal meinem weltbesten gedeckten Apfelkuchen, mit dem alles begann. Oder wie wäre es mit meinem extra saftigen Rosinenbrot? Alles über das Brotbacken mit Sauerteig und wie du dein eigenes Anstellgut züchtest, erfährst du hier. Nicht verpassen solltest du außerdem meine leckeren Törtchen, zum Beispiel diese Kirschtörtchen mit Schoko & Haselnuss oder diese Erdbeer-Basilikum-Törtchen.

Ich wünsche dir viel Freude auf meinem Blog & fröhliches Naschen!

MerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerken

Schließen
Alle Rechte vorbehalten. 2016-2022 © Elena Cremer | La Crema