Über mich

Ich bin Elena. Kölnerin im Herzen und seit 2011 im wilden Berlin, wo ich meine Kreationen in meiner kleinen aber feinen Einzimmerwohnung produziere. Wenn ich nicht gerade mit Spritzbeutel und Teigschaber hantiere, studiere ich Vergleichende Literatur- und Kunstwissenschaft und nähere mich den schönen Seiten des Lebens von theoretischer Seite. 

Wenn ich abends nach einem langen Arbeits- oder Unitag nach Hause komme, ist das Backen meine liebste Art der Meditation um runterzukommen und mich zu entspannen. Während Andere auf dem Sofa liegen und fernsehen, stehe ich in meiner winzigen 4-Quadratmeter-Küche und erfreue mich an der optimalen Konsistenz meines Eischnees. Und wenn ich doch mal auf dem Sofa liege, dann gucke ich keine Netflix-Serien, sondern YouTube Videos über die neuesten Tortentrends (nicht selten so exzessiv, dass mein Schlafrhythmus darunter leidet). Merkwürdig, aber wahr.

Kuchen, Torten, Rezepte & alles über das Backen! Kuchen, Torten, Rezepte & alles über das Backen! Kuchen, Torten, Rezepte & alles über das Backen!

Beim Kochen & Backen lege ich großen Wert auf hochwertige Produkte, Qualität und Natürlichkeit. Daher versuche ich meine Zutaten möglichst unverarbeitet, unbehandelt und regional einzukaufen (soweit mein Studentenbudget es zulässt) und verzichte weitgehend auf künstliche Aromen, Farbstoffe etc. Eine ansprechende Optik ist schön und gut, doch der Geschmack steht für mich immer im Vordergrund – schließlich handelt es sich schlussendlich um Nahrungsmittel! Deswegen ziehe ich persönlich eine gut gemachte Mürbeteigtarte einer aufwendig dekorierten Geburtstagstorte vor. 

Außerdem reise ich leidenschaftlich gern und bin dabei immer auf der Suche nach neuen Geschmäckern, Gewürzen und kulinarischen Inspirationen, die ich anschließend zurück zu Hause zu süßen – und manchmal herzhaften – Sünden verarbeite. Zu meinen Lieblingsinspirationsquellen gehört momentan die mediterrane, orientalische, südostasiatische und lateinamerikanische Küche – und der Kochtopf meiner Oma.

Schön, dass du den Weg auf meinen Blog gefunden hast! Ich freue mich immer über Kommentare, Anregungen und sonstiges Feedback.

Liebst, Elena 

MerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerken