Die 11 besten Rezepte für Ostern

Sucht ihr noch ein paar leckere Rezepte für Ostern, die ihr zum Brunch servieren könnt? Dann habe ich hier eine kleine Auswahl meiner allerliebsten Osterrezepte – vom flauschigen Hefezopf über einen festlichen Carrot Cake bis hin zum saftigen Eierlikör-Gugelhupf!

Rezept Ideen für den Osterbrunch: Die 11 besten Rezepte für Ostern

1. Küken & Osterhasen aus Safran-Hefeteig

Kennt ihr Lussekatter? Diese Schwedische Spezialität aka „Luciakatzen“ aus Safran-Hefeteig wird eigentlich zum Luciafest am 13. Dezember serviert. Da ich sie aber so lecker finde, habe ich kurzerhand eine Osterversion daraus gemacht, Lusseküken sozusagen. Das Rezept für die süßen Hefeküken und -osterhasen mit Safran findet ihr hier.

Rezept Ideen für den Osterbrunch: Die 11 besten Rezepte für Ostern

2. Saftiger Carrot Cake mit Frischkäse-Frosting & Blaubeeren

Ein Klassiker zu Ostern: Carrot Cake! Ich serviere ihn mit einem luftigen Frischkäse-Frosting mit reichlich Limettenabrieb und frischen Blaubeeren, um dem schweren Teig etwas Fruchtig-Leichtes entgegen zu setzen. So lecker!

Rezept Ideen für den Osterbrunch: Die 11 besten Rezepte für Ostern

3. Osterzopf mit Marzipan, Pistazien & Nüssen

Eins meiner liebsten Rezepte für Ostern ist dieser hervorragende Osterzopf nach Tim Mälzer: ein flauschiger Hefeteig gefüllt mit jeder Menge Marzipan, Pistazien und gerösteten Nüssen. Die Füllung könnt ihr natürlich nach Belieben verändern und anpassen!

Rezept Ideen für den Osterbrunch: Die 11 besten Rezepte für Ostern

4. Oster-Stempelkekse: Mandelplätzchen mit Marzipan

Sehen diese Stempelkekse mit Ostermotiven nicht hübsch aus? Aufleger aus ausgerolltem Marzipan und gestempelte Lebensmittelfarbe machen es möglich!

Rezept Ideen für den Osterbrunch: Die 11 besten Rezepte für Ostern

5. Carrot Cupcakes mit karamellisierten Walnüssen

Nochmal Carrot Cake, aber diesmal in der Miniaturversion: Leckere Carrot Cupcakes dekoriert mit einem „Nest“ aus Frischkäse-Frosting, karamellisierten Walnüssen und Schokoeiern.

Rezept Ideen für den Osterbrunch: Die 11 besten Rezepte für Ostern

6. Ostereier-Kekse mit Marmorglasur

Auch ein hübsches Geschenk für’s Osternest: Knusprige Ostereier Kekse verziert mit einem bunten Marmormuster aus Eiweißglasur. Die Kekse lassen sich prima vorbereiten und in Blechdosen aufbewahren.

Rezept Ideen für den Osterbrunch: Die 11 besten Rezepte für Ostern

7. Eierlikör-Gugelhupf mit Mohn & Sauerkirschen

Ich bin eigentlich überhaupt kein Eierlikör-Fan – außer wenn es um Kuchenteig geht! Und an Ostern gehört er irgendwie dazu, oder? Mein liebstes Rezept ist dieser köstliche Eierlikör-Gugelhupf mit Mohn und Sauerkirschen, der noch tagelang saftig bleibt.

Rezept Ideen für den Osterbrunch: Die 11 besten Rezepte für Ostern

8. Streusel-Schäfchen

Osterlamm mal anders: diese knusprigen Streusel-Schäfchen sehen nicht nur supersüß aus, sie machen auch sofort süchtig. Also lieber direkt ein Blech mehr backen!

Rezept Ideen für den Osterbrunch: Die 11 besten Rezepte für Ostern

9. Britische Scones

Knusprig und zart zugleich: diese buttrigen britischen Scones zerfallen geradezu im Mund. Wer keine Rosinen mag, lässt sie einfach weg.

Rezept Ideen für den Osterbrunch: Die 11 besten Rezepte für Ostern

10. Der weltbeste Hefezopf

Mein absolutes Lieblingsrezept für den perfekten Hefezopf, der flauschig und saftig zugleich ist. Das Rezept ist ziemlich zeitaufwendig, da es nur ganz wenig Hefe benötigt, aber der Aufwand lohnt sich allemal! Ihr werdet mit einem herrlich wattigen Zopf belohnt, der auch noch nach mehreren Tagen hervorragend schmeckt ohne trocken zu werden.

Rezept Ideen für den Osterbrunch: Die 11 besten Rezepte für Ostern

11. Ostereier Macarons

Wenn ihr Lust auf ein etwas aufwendigeres Backprojekt habt, empfehle ich euch diese hübschen Ostereier-Macarons, die sich auch perfekt als kleines Geschenk im Osternest eignen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Schließen
Alle Rechte vorbehalten. 2016-2022 © Elena Cremer | La Crema