Zitronen Cupcakes mit frischen Gartenkräutern von Freude² | La Crema Sommerfest 2017

Heute ist die liebe Lisa von Freude² zu Gast auf meinem kleinen Sommerfest. Seit ich ihren Blog mit diesem tollen Namen entdeckt habe, verfolge ich ihre süßen Kreationen und bin jedes Mal begeistert von ihren wunderschönen Fotos, die wie ich finde eine ganz besondere Bildsprache haben, die man direkt wieder erkennt. Was sie euch heute Feines mitgebracht hat, erzählt sie am besten selbst:

Vor kurzem flatterte die Einladung von der lieben Elena zu ihrem kleinen Sommerfest bei mir ein und ich habe mich so gefreut und musste nicht lang überlegen – natürlich nehme ich daran teil und es ist mir eine Freude! Hallo Ihr Lieben, ich bin Lisa von Freude² und mein Mitbringsel zum Sommerfest sind diese leckeren, sommerlich fruchtigen Zitronen Cupcakes mit frischen Gartenkräutern.

Zitronen Cupcakes mit frischen Gartenkräutern | Rezept

Dekoriert sind sie mit kleinen Strohhalmen, da ich bei Zitronen und Sommer direkt an eine kühle Zitronenlimo denken muss – nun, dieser Cupcake ist quasi das gebackene Pendant dazu.  Am liebsten mag ich gemütliche Sommerfeste ja im Garten unter großen Bäumen, mit all meinen Lieben um mich herum, in ruhigem Kerzen- oder Lampion Licht.  Da sind wir auch schon beim zweiten Stichwort „Garten“ und den frischen Gartenkräutern. Das ich meine Muffins mit diesen dekorieren möchte war mir schon zu Beginn bewusst und als ich da so im Garten hockte und frischen Basilikum und Minze pflückte, kam mir dieser Gedanke: „Warum nur damit dekorieren?“

Zitronen Cupcakes mit frischen Gartenkräutern | Rezept

Ich habe von beidem eine große Handvoll gepflückt und sie später klein gehackt mit unter den Teig gerührt. Es war ein Experiment, bei dem ich zunächst nicht wusste ob es gelingen würde. Die Kräuter geben den Muffins jedoch nicht nur ein hübsches und interessantes Aussehen sondern verleihen ihnen ein leichtes, aber absolut leckeres Aroma. In Verbindung mit der Zitronencreme aus Mascarpone und Frischkäse eine köstliche Leckerei für warme Sommertage und gemütliche Sommerabende. Nun wünsche ich Euch viel Spaß beim Ausprobieren und freue mich mit euch auf weitere tolle Beträge im Rahmen des Sommerfestes von der lieben Elena. Und dir, liebe Elena, sage ich vielen herzlichen Dank!

Hier geht’s zum Rezept für die Zitronen Cupcakes mit frischen Gartenkräutern:

Zitronen Cupcakes mit frischen Gartenkräutern

Rezept von Freude²
Portionen 12 Stück

Zutaten

Für den Teig:

  • 125 g Butter
  • 80 g Zucker
  • 2 Eier
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Handvoll frische Gartenkräuter (z.B. Basilikum und Minze)
  • 1 Bio Zitrone (Schale)
  • 3 EL Milch
  • 200 g Mehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver

Für das Frosting:

  • 500 g Mascarpone
  • 200 g Frischkäse
  • 50 g Puderzucker
  • 2 EL Sahne

Außerdem:

  • frische Kräuter und Zitronen für die Deko

Video

Anleitungen

Das Muffinblech mit Papierförmchen auslegen. Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

    Butter cremig schlagen, Zucker, Vanillezucker und Salz unterrühren. Die Eier einzeln und je 30 Sekunden unterrühren. Mehl und Backpulver über den Teig sieben, Milch zugeben und solange rühren, bis ein glatter Teig entstanden ist. Zitronenschale und Kräuter vorsichtig unterheben. Den Teig gleichmäßig auf die Formen verteilen und 20 Minuten backen. Die Muffins aus dem Ofen nehmen, 10 Minuten abkühlen lassen, aus der Form nehmen, auf ein Gitter setzten und vollständig auskühlen lassen!

      Für das Topping werden Mascarpone, Frischkäse, Puderzucker, Sahne und Zitronensaft kurz zu einer cremigen Masse verrührt. Die Creme mit Hilfe eines Spritzbeutels und einer großen Lochtülle auf die Muffins setzten. Diese dann nach Belieben dekorieren, z.B. mit Zitronenscheiben und Kräutern.

        MerkenMerken

        Schreibe einen Kommentar

        Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

        Rezept Bewertung




        Schließen
        Alle Rechte vorbehalten. 2016-2022 © Elena Cremer | La Crema